2. Spiel und Spaß im Zeichen der Kinderrechte: ALDI Nord feiert erfolgreiche Premiere als Hauptsponsor des Weltkindertagsfestes in Berlin

23.09.2019 Unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ fand am 22. September 2019 das Weltkindertagsfest in Berlin statt. Das Gelände rund um den Potsdamer Platz verwandelte sich den ganzen Tag über in Berlins größten Abenteuerspielplatz. ALDI Nord unterstützte die Veranstaltung als Hauptsponsor und war mit dem ALDI Korner vor Ort. Über 100.000 Besucherinnen und Besucher feierten im Zeichen der Kinderrechte ein großes Fest. Der diesjährige Weltkindertag stand unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland unterstreichen mit diesem Motto die Forderung, dass alle Kinder besser über ihre Rechte informiert, ernster genommen und mehr an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt werden müssen. Darüber hinaus jährt sich in diesem Jahr die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 30. Mal.

Spiel und Spaß am ALDI Korner

ALDI Nord unterstützte das Weltkindertagsfest in diesem Jahr erstmalig als Hauptsponsor. Am ALDI Korner konnten die jungen Besucher u.a. einen Spiele-Parcours durchlaufen: An unterschiedlichen Spielestationen wie „Häng Out“, „Klettball-Werfen“ oder „ALDI Twister“ waren Koordination und sportliches Geschick gefragt. Als Belohnung für das erfolgreiche Absolvieren gab es einen frisch zubereiteten Smoothie. Das Angebot wurde von den Kindern und ihren Eltern sehr gut angenommen: Insgesamt wurden fast 1.000 Smoothies und 8.000 Äpfel mit ALDI-Logo ausgegeben. Den ganzen Tag herrschte am ALDI Korner ein dichtes Treiben.

Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility & Quality Assurance bei ALDI Nord eröffnete das Weltkindertagsfest gemeinsam mit Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes sowie u.a. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht.
Rayk Mende betonte: „Am Weltkindertag stehen die Kinder und ihre Rechte im Fokus. Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit vielen Jahren hierfür unermüdlich ein. Insofern freuen wir uns sehr, das Weltkindertagsfest als Hauptsponsor zu unterstützen.“ Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes ergänzte: „Mit der Unternehmensgruppe ALDI Nord haben wir den idealen Partner gefunden, der mit seinem Engagement maßgeblich zum Gelingen des Weltkindertagsfest beiträgt. Mit der ALDI Nord Stiftungs GmbH arbeiten wir bereits seit einigen Jahren vertrauensvoll zusammen.“

Engagement für Ernährung und Bewegung

Bereits seit dem Jahr 2017 besteht eine enge Verbindung zum Deutschen Kinderhilfswerk: Mit der „Mobilen Aktion Ernährung und Bewegung“ unterstützt die ALDI Nord Stiftungs GmbH niedrigschwellige Ernährungs- und Bewegungsangebote an öffentlichen Plätzen und Schulen. Mit einem mobilen Bewegungsparcours und den so genannten „Essperimenten“ werden Kinder auf spielerische Art und Weise an die Themen gesunde Ernährung und Bewegung herangeführt. Seit Bestehen der Initiative wurden bereits über 450 Aktionen durchgeführt und mehr als 25.000 Kinder erreicht.

Weltkindertag von ALDI Nord