2. Die Almans bei ALDI: Discounter setzt auf Instagram-Hype

Die Almans bei ALDI: Discounter setzt auf Instagram-Hype

22.01.2020 Achim und Anette – das sind die Hauptcharaktere der Instagram-Seite alman_memes2.0. In Form täglicher Memes spielt der Kanal mit typisch deutschen Klischees. Dazu zählt mitunter auch das Einkaufen bei ALDI. Jetzt kooperieren ALDI Nord und ALDI SÜD mit den Erfindern der Alman-Memes und zeigen mit einem Augenzwinkern, dass ALDI in Deutschland Kult ist.

Das Wort Alman kommt ursprünglich aus dem Türkischen und bedeutet „deutsch“. Im Internet wird der Begriff für alles genutzt, was als typisch deutsches Verhalten gilt. Akkurates Rasenschneiden, die Autowäsche am Samstagvormittag, vermisste Tupperdosen, flache Witze – Alman Achim und Anette sind der Inbegriff vermeintlich deutscher Stereotype. Da darf eines natürlich nicht fehlen -  ALDI. Und so humorisiert der Kanal auch das ein oder andere Angebot des Discounters, wie den Run auf Softshelljacken, die ALDI Küchenmaschine oder typische Szenen an der Kasse.

Die Alman-Witze haben sich im Netz zum Hype entwickelt. Die Seite alman_memes2.0 zählt mittlerweile über 460.000 Abonnenten auf Instagram. Jeden Tag um 11 Uhr kann sich die Community über ein neues Meme freuen. Jetzt kooperieren ALDI Nord und ALDI SÜD mit den Betreibern der Seite und schlagen damit einen neuen Weg im Bereich Influencer Marketing ein. „Wir freuen uns mit Alman Memes zu kooperieren, weil sie sehr gut zu uns und unserer Content-Strategie passen. Mit den Memes können wir noch einmal ganz anders unsere Botschaften in der Gens Y und Z platzieren“, sagt Stefan Michels, Director Customer Dialog & Direct Marketing Channels bei ALDI Nord. „Darüber hinaus zeigt diese Kooperation auch, dass wir neue Dinge ausprobieren, die es im LEH so noch nicht gibt.“ Der Clou hinter den Memes ist, dass sich User für gewöhnlich zahlreich unter den Beiträgen verlinken und sie teilen.

„Wir sehen das Ganze nicht zuletzt auch als Community Aktion“, sagt Marco Ganser, Director Marketing bei ALDI SÜD. „Die Follower finden es toll, dass wir auch mal über uns selbst lachen können.“ Das erste ALDI Meme ist bereits online auf der Seite von alman_memes2.0 (instagram.com/p/B7Yn4oRoPFQ/). Gekennzeichnet ist die Anzeige im klassischen Alman-Stil – als Reklame.