1. Echte Kaufleute: ALDI Nord stellt sich mit moderner HR-Strategie zukunftsorientiert auf

Echte Kaufleute: ALDI Nord stellt sich mit moderner HR-Strategie zukunftsorientiert auf

01.03.2017 Ob im Verkauf, im Einkauf, in der Verwaltung, in der Logistik oder in der IT: 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten bei ALDI Nord täglich den entscheidenden Beitrag zum stetig wachsenden Erfolg des Discounters.

Stapel an Zeitungen darüber ein weißes Tablet mit einer Pressemitteilung von ALDI Nord auf einem weißen Hintergrund – Echte Kaufleute: ALDI Nord stellt sich mit moderner HR-Strategie zukunftsorientiert auf
  • Entwicklung einer neuen Employer Brand mit Kienbaum Communications
  • Erstmalige Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
  • Implementierung des Führungsleitbildes
  • Neue Positionsbezeichnungen

Ob im Verkauf, im Einkauf, in der Verwaltung, in der Logistik oder in der IT: 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten bei ALDI Nord täglich den entscheidenden Beitrag zum stetig wachsenden Erfolg des Discounters. Mit der Implementierung einer modernen HR-Strategie setzt das Unternehmen nun auch in den Bereichen Personalmarketing und Personalentwicklung seinen Modernisierungskurs konsequent fort.

ALDI Nord stellt mit seiner modern angelegten HR-Strategie die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft. Dabei beinhaltet die HR-Strategie positive Elemente, sowohl für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber, als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein wesentlicher Baustein ist eine neue attraktive Employer Brand. Diese wird gegenwärtig mit Unterstützung der Agentur Kienbaum Communications entwickelt. „Als Original unter den Discountern sind wir schon heute ein attraktiver Arbeitgeber für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Dies stellt eine gute Ausgangslage für die Entwicklung der Employer Brand dar“, so Jörn Mühlenbrock, Bereichsgeschäftsführer Human Resources. Die neue Employer Brand wird künftig Grundlage für alle relevanten Rekrutierungsgmaßnahmen wie Image- und Stellenanzeigen, Broschüren und Karriereseite, um das Profil von ALDI Nord als attraktiven Arbeitgeber zu schärfen. In einem ersten Schritt erscheint die Karriereseite (www.aldi-nord.de/karriere) bereits in neuem Design.

Zusätzlich findet in jedem der neun Länder, in denen ALDI Nord vertreten ist, eine Mitarbeiterbefragung statt. Ziel der Erhebung ist es, ein realistisches Stimmungs- und Meinungsbild der jeweiligen Belegschaften zu erhalten und anhand der Ergebnisse Maßnahmen abzuleiten, die zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität führen. „Die Zufriedenheit und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns immens wichtig. Mit unserer ersten Mitarbeiterbefragung möchten wir ungefiltert erfahren, wie uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen“, so Jörn Mühlenbrock. „Dazu gehört auch, ein offenes Ohr für Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb der eigenen Organisation zu haben und selbstreflektierend zu agieren“, so Mühlenbrock weiter.

Ein wichtiger Bestandteil der neuen HR-Ausrichtung bildet auch die Qualifizierung der Führungskräfte. Auf Grundlage des Führungsleitbildes „Echte Kaufleute“ wurde daher ein Werkzeugkasten entwickelt, der hilfreiche Tipps und nützliche Informationen zu einer noch wertschätzenderen Personalarbeit bei ALDI Nord beinhaltet. Dazu gehören sowohl Hilfsmittel zur Anwerbung und Stellenbesetzung als auch Instrumente zur leitbildkonformen Mitarbeiterführung und Personalentwicklung. „Mit unserem praxisorientierten Leitfaden HR@ALDI übernehmen wir Verantwortung für die Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben“, erklärt Jörn Mühlenbrock.

Ein weiterer, nicht unbedeutender Schritt im Rahmen des Modernisierungsprozesses des Discounters ist die Anpassung der Positionsbezeichnungen. In den Bereichen Verkauf, Logistik und Verwaltung hat ALDI Nord diese zeitgemäß erneuert.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch