1. Spot an: ALDI startet TV-Kampagne für Aktionsartikel

Spot an: ALDI startet TV-Kampagne für Aktionsartikel

04.01.2018 Ab heute präsentieren die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD eine neue TV-Kampagne: Zum ersten Mal konzentrieren sich die beiden Discounter dabei auf Non-Food Aktionsartikel, die sie zeitgleich und gemeinsam bewerben werden. Über zehn Spots machen auf humorvolle Weise auf verschiedene Produktwelten aufmerksam, auf die sich Kunden im Jahr 2018 freuen können.

Drei jungen Frauen beobachten Mann beim Sport - Screenshot aus dem ALDI TV-Spot

Drei Junge Frauen auf der Couch, mit Crackern, Cocktails und allem, was man für den perfekten Mädelsabend vor dem Fernseher braucht. Noch schnell die Brille aufsetzen und es kann losgehen: Das Objekt der Begierde, männlich, Mitte 30 und gut aussehend sorgt für große Augen bei den Damen. Er befindet sich jedoch nicht auf der vermuteten Mattscheibe sondern im Garten hinter der Terrassentür – und macht Sport. „Einfach unwiderstehlich sportlich“ tönt es aus dem Off und es wird klar, dass es sich weniger um den trainierten Protagonisten handelt sondern um das, was er trägt: Die neue Fitnesskollektion von ALDI, die es ab dem 8. Januar in allen ALDI SÜD und ALDI Nord Filialen geben wird.

Der TV Spot ist der erste aus einer Reihe gemeinsamer Werbefilme der Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD. In wechselnden Abständen werden ab dem 4. Januar 2018 unterschiedliche Produktwelten aus dem Non-Food Bereich im Fernsehen präsentiert. „Mit den neuen TV Spots wollen wir unsere Kunden mit einem Augenzwinkern auf die Bandbreite unseres Angebots aufmerksam machen“, sagt Jennifer Kubanek, Leiterin Kampagnen-Marketing bei ALDI Nord. „Neben unserem großen Sortiment im Food-Bereich wollen wir so auch unsere Kompetenz im Non-Food Bereich stärker bewerben. Denn bei ALDI bekommt man zahlreiche attraktive Aktionsartikel.“

Seit 2016 sind ALDI Nord und ALDI SÜD gemeinsam im Fernsehen mit TV-Werbung präsent. Den Aufschlag machte damals eine breit angelegte Imagekampagne unter dem Motto „Einfach ist mehr“. Seit einigen Monaten werben die Discounter mit dem Werbeslogan „Jeden Tag besonders – einfach ALDI“ auch für ihre Produkte aus dem Standardsortiment. Nun präsentieren ALDI SÜD und ALDI Nord erstmals auch gemeinsam in Form von TV-Werbung ihr Aktionsgeschäft. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden in diesem Jahr zu bestimmten Produktwelten wie ‚Fitness‘ oder ‚Garten‘ erstmalig auch gemeinsam eine Auswahl an qualitativ hochwertigen und angesagten Aktionsartikeln anbieten können“, sagt Sandra Sibylle Schoofs, Leiterin Marketing bei ALDI SÜD.

Jeweils vier Tage vor Aktionsstart bewerben die Spots die Produkte, die bei ALDI Nord und ALDI SÜD angeboten werden. Für die Kreation zeichnet die Werbeagentur Ogilvy verantwortlich. Der aktuelle TV-Spot zum Thema „Fitness“ ist auf dem YouTube-Kanal von ALDI SÜD sowie der Seite der ALDI Nord Fitness-Welt abrufbar.