1. NEWSROOM
  2. Wie steht ALDI Nord zum "Containern"?

Wie steht ALDI Nord zum "Containern"? 

Container

Alle nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähigen Lebensmittel werden in der Regel gespendet. Hierfür kooperieren die ALDI Nord Regionalgesellschaften im gesamten ALDI Nord Gebiet seit vielen Jahren mit regionalen gemeinnützigen Organisationen und Tafeln. Nahezu alle unserer Filialen spenden Lebensmittel an soziale Einrichtungen. Grundlage für die Abgabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen ist selbstverständlich die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften. Es ist unser Anspruch, dass möglichst keine noch verzehrbaren Lebensmittel in den Abfallbehältern der Verkaufsstellen anfallen. Wir können aber nicht zuletzt auch aus haftungsrechtlichen Gründen das so genannte „Containern“ nicht tolerieren – unter anderem, da die weggeworfenen Lebensmittel teilweise für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet sind und dies optisch nicht immer feststellbar ist. Auch aus diesem Grund sind unsere Abfallbehälter in der Regel nicht zugänglich.

Grundsätzlich pflegen wir als verantwortungsbewusster Einzelhändler einen sehr sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln. Durch tagesgenaue Bestellungen in jeder einzelnen ALDI Filiale sorgen wir dafür, dass die Waren jederzeit frisch und ausreichend verfügbar sind. Gleichzeitig wird auf diese Weise weniger weggeworfen. Für eine bedarfsgenaue Bestellung nutzen die Filialleiter ein intelligentes Bestellvorschlagssystem, das automatisch die benötigte Ware erfasst und entsprechend bestellt. Damit das System verlässliche Vorschläge macht, wird es von verschiedenen Abteilungen wie Logistik oder Einkauf und den Filialen selbst mit den benötigten Informationen gepflegt. Zeichnet sich trotz sorgfältiger Planung ab, dass Produkte nicht verkauft werden, bietet ALDI die Ware zu einem reduzierten Preis an. Zudem haben wir flächendeckend loses Obst und Gemüse als Wiegeware im Angebot, sodass Kunden genau die Mengen kaufen können, die sie auch benötigen. 

Darüber hinaus leisten wir mit verschiedenen Maßnahmen einen aktiven Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelresten. So reduzieren wir beispielsweise in allen ALDI Nord Filialen in Deutschland im Bereich des Kühlwarensortiments Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zeitnah abläuft. Auch Käse- oder Wurst-Produkte aus unserem normalen Sortiment werden in der Regel vor dem Ablauf des MHD reduziert. 

Des Weiteren bieten wir in nahezu allen ALDI Nord Märkten die Aktion „Brot vom Vortag“ zu einem pauschalen Verkaufspreis von 0,50 Euro an. Darüber hinaus hat ALDI im Jahr 2018 einen eigenen Erklärhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum namens „Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut!“ eingeführt. Mittlerweile ist der Hinweis in all unseren Filialen beispielsweise auf der MILSANI Vollmilch zu finden. Der Hinweis soll dafür sensibilisieren, die Genusstauglichkeit eines Produktes zunächst selbst zu testen, bevor das Produkt entsorgt wird. Die beschriebenen Maßnahmen werden von unseren Kundinnen und Kunden sehr positiv angenommen. 

Ausführliche Informationen zum Thema finden sich auch in unserer Richtlinie zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten und Lebensmittelabfällen, die den Umgang mit überschüssigen Lebensmitteln für alle ALDI Gesellschaften und ihre Geschäftspartner verbindlich regelt. Die Richtlinie finden Sie hier.

Weitere Informationen haben wir außerdem auf unserer Website aufbereitet.

Facebook OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Google OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Google-Floodlight-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Ad 42 OptOut

Es wurde ein sog. Opt-Out-Cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch 42-Performance-Cookies auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler! Leider ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Wie sollen wir dich benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumsauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, musst du dich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachte hierfür den folgenden Ablauf: Gib bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klick auf "Erinnerung aktivieren". Du erhältst je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufst du im nächsten Schritt auf und aktivierst somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, musst du in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins deutsche Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und du deine E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert hast.
  • Deine E-Mail-Adresse und deine Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen deiner Daten ist jederzeit über die Seite "Erinnerungsservice Abmeldeformular" möglich. Bitte beachte, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn du selbst der Empfänger bist.

Dieser Artikel ist bereits im Markt erhältlich.

Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Erinnerung aktiv!

Nur noch ein Schritt!

Du erhältst deine Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse.

Bitte bestätige deine Telefonnummer.

Bitte bestätige deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir haben einen Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice. 
E-Mail nicht erhalten? Bitte schau in deinem Spam-Ordner nach.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS geschickt. Klick Sie auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine SMS erhalten? Bitte prüfe die eingegebene Rufnummer.

Wir haben dir einen Bestätigungslink per SMS und an deine E-Mail-Adresse geschickt. Klick auf den Bestätigungslink und aktiviere damit deinen Erinnerungsservice.
Keine E-Mail oder SMS erhalten? Bitte schau Sie in deinem Spam-Ordner nach und prüfe die eingegebene Rufnummer.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch